Shitstorms und Krisenkommunikation

Präsenz

Shitstorms souverän meistern – das ist das Ziel dieses Trainings. In einer Live-Simulation mit verteilten Rollen trainieren wir den sicheren Umgang mit Hassreden, Trollen und ähnlichen Krisensituationen in Social Media. Zuvor geht es um zentrale Grundlagen aus der Krisenkommunikation und dem Shitstorm-Management. Praxisbeispiele zeigen die viralen Effekte von der Kundenkritik bis hin zur Verleumdung. Wir analysieren mögliche Krisenauslöser und vermitteln Techniken, um Shitstorms zu kanalisieren und mit aufgepeitschten Emotionen umzugehen. Gemeinsam erarbeiten wir Handlungsoptionen, um Hasskommentaren wirksam zu begegnen.

Seminarinhalte

  • Live reagieren: Simulation eines Shitstorms
  • Von anderen lernen: aktuelle Fallbeispiele
  • Shitstorm-Risiken und -Potenziale frühzeitig erkennen: Themen und Situationen für die Krisenprävention
  • Merkmale der Hasskultur analysieren: Hate Speech, Flame Wars, Hate Sites & Trolle
  • Handlungsoptionen ausloten und Auswege finden
  • Zorn kontrollieren: Einüben eines professionellen Umgangs mit kollektiven digitalen Wutausbrüchen
  • Schnell handeln: Tools für Social-Media-Analysen unter Zeitdruck

Lernziele

Die Teilnehmenden können nach dem Seminar…

  • einer eskalierenden Streitkultur professionell begegnen
  • Risiken für Shitstorms frühzeitig identifizieren
  • verschiedene Ursachen und Verläufe von Shitstorms erkennen
  • erste eigene Antwortstrategien anhand von Best-Practice-Beispielen erarbeiten
  • Social-Media-Tools anwenden, mit deren Hilfe sie schnell erkennen, wo die Diskussionen um ihr Unternehmen toben und mit denen sie die Konflikte wieder beruhigen können
  • Moderationstechniken, Sanktionsmöglichkeiten und Tools zur Online-Schlichtung anwenden

Zielgruppe

Dieses Seminar richtet sich an Kommunikator:innen im Bereich Social Media.

Überblick

Datum 19. – 20.11.2026
Plätze 10
Ort Hamburg
Status Verfügbar
Preis 800 €
Nummer 26611
Seminarzeiten

1. Tag: 10.00 – 17.30 Uhr
2. Tag: 09.30 – 17.00 Uhr

Seminarleitung

Ines Marquet

Ines Marquet

040-414796-32

Mail schreiben

Weitere Termine

Shitstorms und Krisenkommunikation