TikTok richtig nutzen – Trends, Tools und Taktiken

Präsenz

TikTok ist eine der am schnellsten wachsenden Social-Media-Plattformen weltweit und bietet enorme Potenziale, um eine breite und engagierte Zielgruppe zu erreichen. Ob virale Challenges, kreativer Content, gezielte Marketingstrategien oder redaktionelle Inhalte – TikTok eröffnet neue Wege der Kundenansprache und Markenbildung. Unternehmen wie Duolingo, aber auch traditionelle Medien wie die tagesschau gehen auf der App regelmäßig viral und erreichen so Millionen von Nutzer:innen. In diesem zweitägigen Seminar lernen Sie TikTok effektiv einzusetzen.

Seminarinhalte

  • Einführung in TikTok und die Unterschiede zu anderen sozialen Plattformen
  • Trends und virale Challenges, Erfolgsstrategien bekannter TikTok-Accounts und die optimale Nutzung von Hashtags und Sounds
  • TikTok für Marken, Redaktionen und Unternehmen: maßgeschneiderte TikTok-Strategie, Zielgruppenanalyse und Contentplanung
  • Grundlagen der Content-Erstellung: Planung und Storyboarding, die Aufnahme und Bearbeitung von Videos sowie die Nutzung von Effekten und Filtern
  • Konzipieren und Erstellen eines TikTok-Videos
  • Fortgeschrittene Techniken: Vertiefendes Wissen über Trends und virale Inhalte, Kooperationen und Influencer Marketing sowie die Analyse der Performance mit TikTok Analytics
  • Datenschutz und Kontroversen: Einblick in die aktuellen Datenschutzfragen und die öffentliche Diskussion rund um die Nutzung von TikTok

Lernziele

Die Teilnehmenden wissen nach dem Seminar…

  • wie TikTok funktioniert und was es von anderen Plattformen unterscheidet
  • wie man eine Erfolgsstrategie für TikTok entwickelt
  • welche Schritte wichtig sind – von Zielgruppenanalyse bis Contentplanung
  • wie man ein TikTok-Video konzipiert und umsetzt
  • wie sich die App entwickelt, welche Trends und Möglichkeiten relevant sind

Zielgruppe

Mitarbeitende von Unternehmen, Redaktionen und öffentlichen Einrichtungen, die ihre Social-Media-Präsenz mittels TikTok ausbauen möchten. Dieses Seminar eignet sich für Einsteiger:innen, Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Überblick

Datum 18. – 19.05.2026
Plätze 10
Ort Hamburg
Status Verfügbar
Preis 560 €
Nummer 26304
Seminarzeiten

1. Tag: 10.00 – 18.00 Uhr
2. Tag: 09.30 – 17.30 Uhr

Seminarleitung

Ines Marquet

Ines Marquet

040-414796-32

Mail schreiben

Weitere Termine

TikTok richtig nutzen – Trends, Tools und Taktiken

Keine weiteren Termine verfügbar.