Basisdaten
Die Akademie für Publizistik ist ein gemeinnütziger Verein und eine unabhängige, nicht gewinnorientierte Weiterbildungseinrichtung.
- Gründungsjahr: 1970
- Teilnehmende pro Jahr: etwa 2.000 aus ganz Deutschland
- Dozentinnen und Dozenten: 250
- Festangestellte Team-Mitglieder: 8
- Seminarräume: 4
- Direktorin der Akademie seit 2014: Nadja Stavenhagen
Finanzierung
Die Akademie finanziert sich zum überwiegenden Teil durch Seminargebühren. Hinzukommen die Beiträge der Vereinsmitglieder sowie projektgebundene Zuwendungen von der Stadt Hamburg, vom Bundespresseamt und der NDR Media GmbH.
Der Vereinsvorstand
- Prof. Dr. Barbara Thomaß, Institut für Medienwissenschaft der Ruhr-Universität Bochum (Vorstandsvorsitzende)
- Rüdiger Ditz, Chefredakteur, Lübecker Nachrichten (Stellv. Vorstandsvorsitzender)
- Nils Haupt, Senior Director Corporate Communications Hapag-Lloyd (Schatzmeister)
- Roland Eisenbrand, Head of Content OMR
- Holger Stark, Mitglied der ZEIT-Chefredaktion
- Ilka Steinhausen, Programmdirektorin des Norddeutschen Rundfunks
Das Kuratorium
- Peter Strahlendorf, New Business Verlag (Kuratoriumspräsident)
- Thomas Voigt, Direktor Wirtschaftspolitik und Kommunikation Otto Group (Stellv. Kuratoriumspräsident)
- Prof. Dr. Jürgen Althans, Unternehmensberater und Business Coach
- Felix Blum, Leiter Organisationsentwicklung und Personal SPIEGEL-Gruppe
- Dieter Degler, Degler Smart Media
- Esther Uleer, Stellv. Chefin des Presse- und Informationsamtes der Bundesregierung
- Marina Friedt, Vorsitzende DJV Nord
- Peter-Matthias Gaede, Journalist
- Lars Haider, Chefredakteur Hamburger Abendblatt
- Reinhardt Hassenstein, Vorsitzender Kieler Presse-Club
- Volker Herres, Fernsehjournalist
- Dr. Wiebke Loosen, Senior Researcher am Leibniz-Institut für Medienforschung │ Hans-Bredow-Institut (HBI)
- Dr. Andreas Meier, Vice President – Corporate Internal & External Communications BASF SE
- Kathrin Petersen, Head of People & Culture MADSACK Mediengruppe
- Steffi Scholz, Chefin vom Dienst/Leiterin red. Aus- und Weiterbildung bei RTL Nord
- Claas Schmedtje, Geschäftsführer Stader Tageblatt
- Katharina Skibowski, Geschäftsführerin Verlag Rommerskirchen
Unsere Mitglieder

Kooperationen
Die Akademie für Publizistik kooperiert zur Zeit mit diesen Institutionen:
- der European Journalism Training Association (EJTA), einem Zusammenschluss von renommierten Institutionen, die Journalisten aus- und weiterbilden
- der Stiftung der Hamburger Presse für die Akademie-Aktion „Die halbe Miete“
- der Schweizer Journalistenschule (MAZ) im Rahmen des Management-Lehrgangs Leadership
