Die Ich-Reportage für Web und TV – selbst erleben, selbst erzählen

Präsenz

Gesicht in die Kamera und rein ins Geschehen: Personality-Reportagen boomen auf allen Kanälen. Erfolgreiche Formate wie „Y-Kollektiv“, „STRG_F“, „PULS Reportage“, „Streetphilosophy“ oder „follow.me reports“ zeigen, wie es geht: nahbar, direkt, ungeschönt. Was macht eine starke ON-Reportage aus? Welche Themen berühren, welche Erzählformen bringen Themen glaubwürdig auf den Punkt? Und vor allem: Wie gelingt es, vor der Kamera präsent zu sein, ohne die Story aus dem Blick zu verlieren?

Seminarinhalte

  • Der rote Faden: Mit Persönlichkeit und Haltung eine Geschichte erzählen
  • Genres: Umfrage, Selbstexperiment, verfilmte Recherche, Undercover und mehr
  • Storytelling: Einstieg, Szenenaufbau, Spannungsbogen

Lernziele

Nach dem Seminar können die Teilnehmenden:

  • Präsenz und Personality vor der Kamera entwickeln
  • Themen finden, die Menschen berühren
  • packende ON-Reportagen erzählen – von der Idee bis zum Film

Zielgruppe

Alle, die Lust auf mutige, persönliche, packende Reportagen haben. Kameraerfahrung? Nett, aber kein Muss.

Überblick

Datum 08. – 09.10.2026
Plätze 10
Ort Hamburg
Status Verfügbar
Preis 560 €
Nummer 26554
Seminarzeiten

1. Tag: 10.00 – 18.00 Uhr
2. Tag: 09.30 – 17.30 Uhr

Dozent:in

Seminarleitung

Sylvie Wollschläger

Sylvie Wollschläger

040-414796-30

Mail schreiben

Weitere Termine

Die Ich-Reportage für Web und TV – selbst erleben, selbst erzählen

Keine weiteren Termine verfügbar.