Leadership 7 – Neue Geschäftsmodelle

Präsenz

in Kooperation mit dem MAZ, Luzern, und der Hochschule St. Gallen (HSG)

Dieses Seminar findet in St. Gallen statt.

Sich ständig erneuern – in Redaktionen wird das zur Kernkompetenz. Darum befassen wir uns in diesem Leadership-Modul mit der Entwicklung neuer journalistischer Angebote.

News auf Snapchat? Kriegsberichterstattung in Virtual Reality? Der Journalismus verändert sich in einem nie dagewesenen Tempo. Wandel wird zur Konstante, der Kampf um Aufmerksamkeit verstärkt sich und hinter den Geschäftsmodellen stehen große Fragezeichen. Gleichzeitig entfalten neue Erzähl- und Auswertungsinstrumente eine starke Kreativität im Journalismus. Innovationsfähigkeit im Newsroom wird zur Kernkompetenz.

Wir schauen uns an, wo Innovation im Journalismus stattfindet und wie erfolgreiche Beispiele aussehen. Wir blicken über den Tellerrand und befassen uns mit angrenzenden Disziplinen und Branchen, die sich immer näherkommen. Dort gewinnen wir Inspiration und versuchen, Implikationen für den Journalismus abzuleiten. Stets am Nutzer orientiert, kombinieren wir schließlich die Analyse von Trends, von Nutzerbedürfnissen und von Konkurrenzangeboten und üben, wie sich auf Basis dieser Informationen konkrete Ideen für neue oder angepasste Angebote entwickeln lassen.

Produktinnovation im Journalismus geschieht im Wechselspiel zwischen Redaktion, Produktentwicklung und Webdesign. Wir diskutieren darum auch, wie Journalist:innen ihre Kompetenzen, ihre Verantwortung und ihre Haltung in diesem dynamischen Umfeld artikulieren können.

Seminarinhalte

  • Design Thinking als Prozess
  • Nutzungszentrierter Journalismus und Innovationsfähigkeit
  • Datenquellen und Inspirationsfelder
  • Von der Persona zur guten Challenge
  • Von der Produktinnovation zum Prototypen
  • Testing und nächste Schritte planen
  • Ressourcen und Innovationskultur im Team

Lernziele

Die Teilnehmenden…

  • können verschiedene Formen von Innovationen unterscheiden
  • kennen die Herausforderungen, die mit deren Einführung verbunden sind
  • verstehen, warum es sinnvoll ist, dass Innovation aus der Redaktion heraus entsteht
  • können Journalist:innen an diesem Prozess beteiligen
  • lernen Inspirationsquellen (z.B. die Konkurrenz oder andere Branchen) und Modelle (z.B. Design Thinking) kennen, die ein anderes Denken in Redaktionen anregen können

Zielgruppe

Dieses Seminar richtet sich an Führungskräfte in den Medien oder in mediennahen Unternehmen aus den Bereichen Chefredaktion, Redaktionsleitung, Geschäftsführung und Kommunikation.

Dieses Seminar ist Teil des Lehrgangs Leadership 26/27.

Überblick

Datum 01. – 02.03.2027
Plätze 12
Ort St. Gallen
Status Verfügbar
Preis 1200 €
Nummer 26075
Seminarzeiten

1. Tag: 10.00 – 19.00 Uhr
2. Tag: 09.00 – 16.00 Uhr

Seminarleitung

Kai Voigtländer

Kai Voigtländer

040-414796-34

Mail schreiben

Themenbereiche

,

Weitere Termine

Leadership 7 – Neue Geschäftsmodelle

Keine weiteren Termine verfügbar.