Medientraining für die Krise

Präsenz

Kriseninterviews gehören zu den anspruchsvollsten Situationen in der Unternehmenskommunikation. Jede Aussage und jede Geste können darüber entscheiden, wie eine Krise wahrgenommen wird. Umso wichtiger ist eine gute Vorbereitung – ob für Interviews, Pressekonferenzen, Statements oder Social Media.

In diesem Seminar lernen Sie, auch unter hohem Druck ruhig, glaubwürdig und handlungssicher zu kommunizieren. Die erfahrene Journalistin, Pressesprecherin und Kommunikationsberaterin Eva Werner zeigt, worauf es in der Krisenkommunikation ankommt und wie Sie Ihre Kernbotschaften überzeugend vermitteln. In individuell vorbereiteten Interviews vor der Kamera trainieren Sie realistische Krisensituationen, analysieren Ihren Auftritt und erhalten ausführliches Feedback. Außerdem üben Sie, Statements für Social Media professionell aufzunehmen.

Seminarinhalte

  • Interviews und Pressekonferenzen in Krisensituationen vorbereiten
  • Kernbotschaften entwickeln und platzieren
  • Sicher vor Kamera und Mikrofon auftreten
  • Mit kritischen Fragen professionell umgehen
  • Social Media in der Krisenkommunikation einsetzen
  • Körpersprache, Stimme und Atmung bewusst nutzen

Lernziele

Die Teilnehmenden können nach dem Seminar…

  • sich gezielt auf Medienauftritte in Krisen vorbereiten
  • Kernbotschaften entwickeln und überzeugend vermitteln
  • auch unter Druck ruhig und souverän kommunizieren
  • Interviews und Pressekonferenzen sicher meistern
  • Social Media sinnvoll in der Krisenkommunikation einsetzen

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte, Pressesprecher:innen sowie Mitarbeitende der Unternehmenskommunikation, die Krisensituationen professionell kommunikativ begleiten.

Überblick

Datum 28. – 29.01.2027
Plätze 8
Ort Hamburg
Status Verfügbar
Preis 745 €
Nummer 27101
Seminarzeiten

1. Tag: 10.00 – 18.00 Uhr
2. Tag: 09.30 – 17.30 Uhr

Dozent:in

Seminarleitung

Irmhild Speck

Irmhild Speck

040-414796-31

Mail schreiben

Themenbereiche

,

Weitere Termine

Medientraining für die Krise

Keine weiteren Termine verfügbar.